Begegnung mit gesichtslosen Menschen – Orte, die wir durch Tanz nicht vergessen sollten
Ganz im Sinne der Demokratie-Erziehung sponsorte der Freundeskreis am 27. Oktober 2023 die Premiere von zwei bewegenden Tanzabenden vor ausverkauftem Haus im Raphaelshaus.
Die eigens von Nayoung Kim für die Erinnerungsstätte und das Raphaelshaus entworfene Choreographie begeisterte die Zuschauer*innen restlos. Gemeinsam mit den beiden Tänzer*innen Sara Valenti und Alexander López Guerra beeindruckte Nayoung Kim direkt zu Beginn mit einer ausdrucksstarken, emotionalen Performance vor unserer Erinnerungsstätte. Alle drei Künstler*innen tanzen für das weltberühmte Tanztheater Wuppertal Pina Bausch.
Das Jugendhilfezentrum hat mit diesem Tanztheater ganz neue Wege beschritten. Es war ein Experiment, zwei besondere Abende und die Besucher*innen wurden ein Teil davon. Alle mussten in Bewegung bleiben und das nicht nur gedanklich, kreativ - sondern im wahrsten Sinne des Wortes, da der Abend an unterschiedlichen Orten stattfand.
„Als Vorstand waren wir nicht nur sehr beeindruckt von der Ausdruckskraft der Tänzerinnen und Tänzer, wir haben uns auch sehr darüber gefreut, dass unsere Mitglieder beim Premieren-Abend so zahlreich vertreten waren“, sagt Ekkehard Seegers, 1. Vorsitzender des Freundeskreises Raphaelshaus.